NRW-Sport-Konto (0)
KSB Recklinghausen e.V.
KSB Recklinghausen e.V.
KSB Recklinghausen e.V.

Aktuelles zur Sportjugend

7. Regionale Bildungskonferenz

07.07.2016
Am Dienstag, den 05. Juli 2016 waren wir mit dem Workshop "Integration an der Tischtennisplatte?" bei der 7. Regionalen Bildungskonferenz "Alle sind begabt - Integration und Inklusion" de Kreises Recklinghausen in Haltern am See vertreten.

Es entstand ein interessanter Austausch untereinander und viele Fragen konnten durch unsere Drei Referenten (Franz Dies-Landessportbund NRW, Johanna Singer-Sportjugend im KSB RE, Jens Korte-TTV Waltrop 99 e.V.) beantwortet werden.

(c) SJ im KSB RE

Kreisjugendtag 2016 - Carsten Plänker wird neuer Vorsitzender

01.07.2016
Am Dienstag, den 28.06.2016, fand der diesjährige Kreisjugendtag auf dem Gelände der Hockeyabteilung des VfB Hüls e.V. statt.

Neben dem Praxisworkshop „WERTE im Spiel erleben“ fanden auch Wahlen statt. Carsten Plänker löst Ulrich Kupke als Vorsitzender der Sportjugend ab.

Alles Weitere erfahren Sie hier.

(c) SJ im KSB RE

Kibaz - Familienfest in Herten Süd

16.06.2016
Das Kibaz-Familienfest in Herten am 11.Juni war ein voller Erfolg!

Es haben über 100 Kinder am Kinderbewegungsabzeichen teilgenommen. Der Stadtsportverband und die anwesenden Sportvereine konnten neue Kontakte knüpfen und sich austauschen. Auch die Eltern der Kinder nutzten die Möglichkeit sich gemeinsam mit ihren Kindern zu bewegen und nahmen Kontakt zum Stadtsportverband und den anwesenden Sportvereinen auf, die gerne Auskunft über ihre Bewegungsangebote im Verein für die Kleinsten gaben.

Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen, der DJK Spvgg. Herten 1907 e.V. mit den Abteilungen Fußball, Turnen und Tanzen, dem Turnverein TuS Herten 1925 e.V., TuS Herten Volleyball e.V., der Pferdesportgemeinschaft Herten e.V. und dem Judo Sport Team Herten e.V.. Vielen Dank außerdem an den DRK-Bewegungskindergarten am Schloßpark und an den SSV Herten!

Wir danken ganz besonders der Stadt Herten, die mit der Bereitstellung der Schule einen großen Anteil des Erfolges mit ermöglicht hat.

Zum Presseartikel vor dem Kibaz - Familienfest geht es hier und zum Presseartikel nach dem Kibaz - Familienfest geht es hier.

(C) SJ im KSB RE; Julian Berges

„Sportjugend goes Turkey“

26.04.2016
Innerhalb meines FSJ-Jahres bei der Sportjugend im KSB RE bot sich mir die Möglichkeit vom 15.03.-23.03.2016 mit einer Gruppe von 10 Teilnehmern und 3 Betreuern von der Sportjugend NRW in die Türkei zu fliegen und an dem Projekt „Sportjugend goes Turkey. Deutsch-türkische Jugendbegegnungen 2016“ teilzunehmen. 

In dieser Zeit habe ich viele neue Eindrücke erhalten. Zu Beginn der Woche hatten wir uns das Motto „foreign in language, connected in spirit“ überlegt und es begleitete unsere gesamte Woche. Wir beschäftigten uns mit Themen wie z.B. Integration durch Sport, Zuwanderung und natürlich der momentan sehr präsenten Flüchtlingsthematik. Wir lernten die türkische Kultur kennen, fuhren u.a. nach Bodrum und Fethiye. Wir tauschten uns innerhalb der deutsch-türkischen Gruppe viel über unsere bisherigen Erfahrungen, unsere Arbeit und unser Leben in den verschiedenen Ländern aus.

Ich habe eine neue Kultur kennengelernt, neue Freundschaften geknüpft, viel erlebt und gesehen. Wenn Ihr meinen vollständigen Reisebericht lesen und mehr Bilder sehen möchtet dann schaut doch mal hier.

Die türkische Delegation wird uns Ende Juli in Deutschland besuchen.

Ehrenkodex interkulturell

21.04.2016
Der Ehrenkodex ist eine freiwillige Selbstverpflichtung für Sport-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter sowie Betreuerinnen und Betreuer.

Da es auch im Sport oftmals interkulturell zugeht, gibt es den Ehrenkodex nun in drei weiteren Sprachen(Englisch, Französisch und Arabisch).

Da das erweiterte Führungszeugnis jedoch nur von Bürgerinnen und Bürgern der EU beantragt werden kann, wurde als Ersatz für Nicht-EU-Bürger zusätzlich eine Verpflichtungserklärung in den drei Sprachen verfasst.

Hier finden Sie die Verpflichtungserklärung und den Ehrenkodex in den jeweiligen Sprachen.