NRW-Sport-Konto (0)
KSB Recklinghausen e.V.
KSB Recklinghausen e.V.
KSB Recklinghausen e.V.

Kreisjugendtag/ Beirat

Der Kreisjugendtag und der Beirat sind wesentliche Organe der Sportjugend im KSB Recklinghausen und finden in regelmäßigen Abständen statt.

Hier finden Sie Informationen über zukünftige und vergangene Termine:

Weitere Sitzungen des Beirates und des Kreisjugendtages sind erst wieder für das Jahr 2017 geplant:

Kreisjugendtag 2016

01.07.2016
Am Dienstag, den 28.06.2016, fand der diesjährige Kreisjugendtag erstmals auf dem Gelände der Hockeyabteilung des VfB Hüls e.V. statt.

Die Sitzung begann um 18.00 Uhr mit den Jugendvertretungen aus Waltrop, Herten, Recklinghausen und Oer-Erkenschwick sowie dem Jugendvorstand, dem Ehrenpräsidenten Wilhelm Burrichter und Rainer Peters - Präsident des KSB. Der Kreisjugendtag 2016 wurde genutzt, um den Teilnehmenden mit dem Praxisworkshop „WERTE im Spiel erleben“ zu verdeutlichen, wie Werte im Sport spielerisch vermittelt werden können. Dabei konnten sich die Teilnehmer auch am Hockeyschläger ausprobieren.

Neben dem praktischen Input fanden auch Wahlen statt. Die Sportjugend musste sich von Ulrich Kupke als Vorsitzenden des Jugendvorstandes verabschieden. Er stand nach 5 Jahren im Amt nicht für eine erneute Kandidatur zur Verfügung. Carsten Plänker, bisher als Beisitzer im Jugendvorstand aktiv, wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Herzlichen Glückwunsch! Als neuen Beisitzer dürfen wir Tom Pieper in der Sportjugend begrüßen. Das Amt des Kassierers übernimmt für weitere zwei Amtsjahre Wilfried Straub, ebenso wurde Peter Arend als Beisitzer wiedergewählt. Kirsten Spogat wurde von der Versammlung einstimmig als Jugendsprecherin bestätigt.

Wir begrüßen die beiden neuen Vorstandsmitglieder, verabschieden uns schweren Herzens von Ulrich Kupke und bedanken uns für die sehr engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren!

Kreisjugendtag 2015

10.06.2015
Am 09. Juni 2015 fand der diesjährige Kreisjugendtag der Sportjugend im KSB Recklinghausen e.V. statt.

Die Sitzung begann um 18.30 Uhr mit den Jugendvertretungen aus Datteln, Dorsten, Herten, Recklinghausen und Marl sowie dem Jugendvorstand, der Ehrenvorsitzenden und Golo Busch - Vizepräsident des KSB.

Der Kreisjugendtag 2015 sollte genutzt werden, um das Themenfeld "sexualisierte Gewalt im Sport" näher zu betrachten. Dazu war Klaus-Peter Uhlmann eingeladen. Er informierte in einem spannenden und mitreißenden VIBBS-Vortrag zu Intervention und Prävention sexualisierter Gewalt.

Neben dem theamtischen Input waren auch Wahlen abzuhalten. Als stellvertretende Vorsitzende kandidierte Wilhelmina Arend, als Beisitzer Jürgen Adolph. Beide haben diese Ämter bereits seit dem Kreisjugendtag 2013 inne und wurden einsitimmig gewählt.

Als neuer Beisitzer konnte Carsten Plänker gewonnen werden, der ebenfalls einstimmig in den Jugendvorstand gewählt wurde. Außerdem konnte Hendrik Völker als Jugendsprecher bestätigt werden. Er wurde zuvor im schriftlichen Verfahren vom Beirat gewählt. Wir begrüßen die beiden neuen Vorstandsmitglieder und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Johanna Holz stand nicht erneut zur Wahl als Beisitzerin. Wir bedanken und für die engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren!

Jugendvorstand der Sportjugend im KSB Recklinghausen e.V. neu gewählt!

Juni 2013
Am 18. Juni 2013 wurde der erste Jugendtag nach der neuen Jugendordnung – beschlossen im Präsidium Re. e.V., September 2012- durchgeführt. Im Kreishaus Recklinghausen begann die Sitzung um 19.00 Uhr.

Auf dem harmonischen Kreisjugendtag waren die Jugendvertretungen aus Castrop-Rauxel, Datteln, Gladbeck, Oer-Erkenschwick und Recklinghausen vertreten. Mit dem Jugendvorstand, dem Ehrengast, Präsident KSB Re. Wilhelm Burrichter, und dem Pressevertreter, nahm  die Sitzung einen intensiven und sehr konstruktiven Verlauf.  

Die Diskussionen um den Zustand der Abzocke von Kindern- und Jugendlichen in unseren organisierten Sportvereinen durch die Kommunen, wurde sehr differenziert diskutiert. Eine größere/bessere Solidarität unter den 11 Sportjugenden im Kreis Recklinghausen wurde im Ergebnis  als Wunsch formuliert!  

Durch die neue Jugendordnung ist einmalig eine Wahlperiode von drei Jahren für einen Teil des Vorstandes beschlossen worden, da die Mindestwahlzeit auf zwei Jahre laut Jugendordnung  festgelegt worden ist.  

Alle Wahlen wurden einstimmig beschieden:  

Ulrich Kupke         – Vorsitzender bis zum Kreisjugendtag  2016

Wilfried Straub       –Kassierer bis zum Kreisjugendtag 2016

Peter Arend           – Beisitzer bis zum Kreisjugendtag 2016

Wilhelmina Arend  – stellv.  Vorsitzende bis zum Kreisjugendtag  2015

Johanna Holz        – Beisitzerin bis zum Kreisjugendtag 2015

Jürgen Adolph       – Beisitzer bis zum Kreisjugendtag 2015  

Eine Jugendsprecherin und einen Jugendsprecher konnte für den Vorstand nicht bestätigt werden, da von 10 Stadtsportverbänden keine Person zur Verfügung stand. Trotz Wahlversuche im Frühjahr 2013 im Beirat der Sportjugend, drei Aufforderungen und Bitten in der  Nachfolgezeit bis Juni 2013  an die 10 Stadtsportverbände, wurde keine Person gemeldet! Die Besetzung/Bestätigung wird weiterhin versucht und kann im Frühjahr bei der nächsten Beiratssitzung behandelt werden. Eine kommissarische Nachbesetzung des Vorstandes könnte so erfolgen.  

Annemarie Pufahl - erste Ehrenvorsitzende!

Annemarie Pufahl ist die erste Ehrenvorsitzende der Sportjugend im Kreissportbund Recklinghausen e.V. und am 18. Juni 2013 vom Präsidenten Wilhelm Burrichter und Vorsitzenden der Sportjugend Ulrich Kupke ernannt worden, nachdem alle stimmberechtigten Anwesenden mit Applaus für diese Ehrung gestimmt haben.  

Gerd Meuer

–hauptamtlich- wurde nach fast 15 Jahren im Vorstand der Sportjugend verabschiedet, da die neue Jugendordnung eine Vorstandsarbeit von hauptamtlichen des Kreissportbundes ausschließt! Mit großem Dank übergab Ulrich Kupke ein Präsent und verband dieses mit der Hoffnung, dass Gerd Meuer dem ehrenamtlichen Wirken noch lange gesund erhalten bleiben möge.

Im nun folgenden Jahr 2013/2014 sollte daran gearbeitet werden, dass in allen SSV’en eine Jugendordnung nach neuen Bedingungen gebaut wird und ein Bildungsprofil, mit Handlungsschwerpunkten, als Argumentationshilfe für die Zielorientierung anderen Netzwerkpartner/-innen als Austausch zur Verfügung gestellt wird.  

Natürlich gab es zum Schluss auch ein DICKES DANKESCHÖN an die anwesenden Sportjugenden aus den SSV‘en, den Präsidenten im KSB und Pressevertreter.

Mit dem riesigen Wunsch, das im nächsten Jahr alle SSV’en am Kreisjugendtag teilnehmen werden, schloss der Vorsitzende der Sportjugend im Kreissportbund Recklinghausen den ordentlichen Kreisjugendtag.  

Gez.
Vorstand der Sportjugend im KSB Recklinghausen e.V.

 

Vergangene Termine:

28.06.16 Protokoll Kreisjugendtag

15.03.2016 Protokoll Jugendbeiratssitzung

09.06.2015 Kreisjugentag

10.03.2015 Protokoll Jugendbeiratssitzung