Nachbericht Preisverleihung 2022

Preisverleihung Jugendsportpreis, Kindersportpreis und Mannschaftspreis 2022

Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Bewerbungen von jungen talentierten Sportler*innen bei uns eingegangen. Wir möchten uns bei allen Bewerber*innen für Ihre Bewerbung bedanken! Ihr habt es unserer Jury nicht leicht gemacht, eine Entscheidung zu treffen.

Bewerben konnten sich sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen oder Mannschaften. Neben der Auszeichnung und Sachpreisen erhielten die Gewinner*innen eine finanzielle Unterstützung.

Gemeinsam mit der Sparkasse Vest Recklinghausen haben wir am 27.07.2022 die Preise an die talentierte Nachwuchssportler*innen verliehen. Die Sportjugend der DLRG Haltern bereitete der Veranstaltung durch das Catering und die Bereitstellung des Vereinsgeländes einen schönen und atmosphärischen Rahmen! Bereits 2021 wurde die Preisverleihung durch die Sportjugend der DLRG Haltern unterstützt.

Im Jahr 2022 gingen die Jugendsportpreise erstmalig an ein Geschwisterpaar: Maja und Blanca Brune in der Sportart Schwimmen. Maja und Blanca fanden mit acht Jahren durch Ihre Brüder zum Schwimmen und konnten sich bereits bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, Deutschen Kurzbahnmeisterschaften und nordrhein-westfälischen Jahrgangsmeisterschaften mehrfach die oberen Treppchenplätze sichern. Ihr nächstes sportliches Ziel ist, im nächsten Jahr bei den Jugend-Europameisterschaften zu starten.

Auch der erstmalig verliehene Kindersportpreis ging ebenfalls an ein Geschwisterpaar: Theo und Luke Wehner. Theo und Luke sind begeistert Mountainbiker und ihre Liste an sportlichen Erfolgen ist bereits in ihrem jungen Alter sehr lang. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die beiden Jungs auch ihre nächsten sportlichen Ziele schon fest im Blick haben. Theos Ziel ist, es die NRW Cups 2022 zu gewinnen und im nächsten Jahr für die TFJV in Frankreich nominiert zu werden. Beide Ziele hat sein älterer Bruder Luke bereits erreicht. Er startete 2021 für die TFJV in Frankreich und konnte mit seinem Team den 3. Platz für Deutschland erreichen. 2019 gewann er den NRW-Cup. Beide möchten einen Teil ihres Preisgeldes gerne an Kinder aus der Ukraine spenden, welche auch sportbegeistert sind oder Mountainbike fahren.

Da in diesem Jahr leider keine Bewerbungen für den Preis für junges Engagement vorlagen, konnten ebenfalls zwei Mannschaftspreise verliehen werden. Der Kindermannschaftspreis ging an die männliche Mannschaft des DJK SF Datteln 2018 U12. Die Mannschaft konnte 2022 den dritten Platz bei den Westdeutschen Meisterschaften erzielen. In der kommenden Saison wird die Mannschaft in der höheren Oberliga in U13 und U14 spielen und erneut versuchen, sich für die Westdeutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Für alle Teammitglieder steht aber vor allem der Spaß am Volleyball und der Teamgeist im Vordergrund. Zudem wollen sie weitere Mitspieler für den Sport begeistern.

Die weibliche Mannschaft der Citybasket Recklinghausen U16 konnten sich den Jugendmannschaftspreis sichern. Die 14 Spielerinnen sind amtierende Deutsche Meister U16 und Westdeutsche Meister U16. Die größten Unterstützer des Teams sind die Eltern der Spielerinnen. Ohne ihr Engagement, die Spielerinnen zu jedem Training und Spiel zu bringen, sowie das Organisieren der Cafeteria bei Heimspielen und das Spenden von Kuchen, Snacks und Getränken wäre der Erfolg der Mannschaft nicht möglich gewesen.

Abschließend wollen wir uns herzlich bei Rainer Peters (Kreissportbund Recklinghausen Vorstand), Simon Völkert (Kreissportbund Recklinghausen Jugendvorstand) und Lisa Bieber (Sportjugend der DLRG Haltern) für ihr Engagement und ihre Unterstützung und ihre Gastfreundschaft bedanken!
Besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle Bettina Dembski von der Sparkasse Recklinghausen Vest aussprechen, ohne deren Spenden und Engagement diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Weitere Informationen zu den Preisträger*innen und den Preisen hier