2019

Ethnosport Wochenende

Der Kreissportbund Recklinghausen bot vom 08.-10.11.2019 für Jugendliche und junggebliebene Erwachsene im Alter von 16 bis 27 Jahren ein etnologisch orientiertes Wochenende mit viel Sportpraxis in Haltern an! Teilnehmer hatten die Möglichkeit Sportarten aus fremden Ländern mit den kulturellen Hintergründen kennenzulernen und diese direkt in der Sporthalle auszuprobieren!

Auch komplette J-Teams, Gruppen von Sporthelfern und Übungsleitergruppen wurden explizit eingeladen anmelden!

Weitere Infos zum Projekt finden Sie hier!


Austauschtreffen der Stützpunktvereine Integration durch Sport 2019

Auch in diesem Jahr gab es wieder einen vereinsübergreifenden Austausch zwischen den Stützpunktvereinen Integration.

Themen waren in diesem Jahr:

  • Vereinsentwicklung 2020
    • Zeig dein Profil!
    • Vereinsmanagerausbildung
    • Junior Manager
  • Initiative Ehrenamt
    • Ehrenamtsmanagement
  • Austausch zu aktuellen Themen
    • Vorstellung von aktuellen Maßnahmen
    • Diskussion zu akuten Problemstellungen

 


Beim StadtSportVest um die Welt

Am Samstag, den 06.07.2019 fand in der Recklinghäuser Innenstadt das 7. StadtsportVest statt, bei dem sich eine Vielzahl der Recklinghäuser Sportvereine präsentierten.

Auch der Kreissportbund war mit vor Ort und bot, gemeinsam mit der Sportjugend im SSV-RE, den jüngsten Besuchern der gut besuchten Veranstaltung mit dem „Kibaz um die Welt“ eine kleine Weltreise an.

Beim Kibaz um die Welt fuhren die Kinder mit der Transsibirischen Eisenbahn, erforschten die Unterwassserwelt des roten Meeres, gingen im Himalaya Basejumpen und überquerten den Grand Canyon auf einem schmalen Grat.

Für eine erste Weltreise gar nicht mal so schlecht, oder?!


Sportwegweiser für den Kreis Recklinghausen!

Im Jahr 2019 wurde unsere Sportwegweiser des Kreises überarbeitet und neu veröffentlicht. Die Broschüre enthält die Vereine im Kreis Recklinghausen, nach Städten sortiert, mit den jeweils angebotenen Sportarten. Die Beschreibungen sind auf Deutsch, Englisch und Arabisch verfasst.

Sportwegweiser für den Kreis Recklinghausen

Wenn Sie Print-Exemplare oder Ergänzungen im Vereinsangebot wünschen, richten Sie sich an Christian Gerhardt. (integration@ksb-re.de)


Kick Mit III

Das Fußballprojekt von Kreissportbund Recklinghausen e.V., Re/init e.V. und dem Projekt „angekommen in deiner Stadt“ ging am 03.07.2019 in die dritte Runde.

Den Artikel dazu gibt es hier


Schwimmkurs für geflüchtete Frauen

Bereits im letzten Jahr führte der Kreissportbund Recklinghausen e.V., in Kooperation mit dem Haus der Kulturen, ein Schwimmprojekt für geflüchtete Männer in Herten durch. In diesem Jahr bekamen Frauen vom Haus der Kulturen die Chance, im Rahmen eines Anfängerkurses, schwimmen zu lernen.

Den Artikel dazu gibt es hier


Sportabzeichen mit Internationalen Förderklassen

Der Kreissportbund Recklinghausen e.V. führte gemeinsam mit den Stadtsportverbänden des Kreises Sportabzeichen mit Internationalen Förderklassen der Berufskollegs durch.

Den Artikel dazu gibt es hier