Was ist ein J-Team?

Ein J-Team ist der Zusammenschluss von mindestens vier jungen Menschen unter 27 Jahren, die sich ehrenamtlich im und für den Sport engagieren. Der Begriff J-Team steht dementsprechend für Jugend- oder Juniorteams. Jugendliche können eigene Projekte entwickeln und Teil einer Gemeinschaft sein. Hierfür bringen sie ihre eigenen Ideen in den Sport ein. Dabei können sie den Zeitaufwand selbst bestimmen. J-Teams bieten Jugendlichen die Möglichkeit, sich für Vereine, Bünde oder Fachverbände zu engagieren, projektbezogene Kompetenzen zu erwerben und weiter zu entwickeln sowie für den Sport wichtige Werte zu erfahren und weiter zu vermitteln. Der Landessportbund NRW unterstützt J-Teams vielfältig, zum Beispiel durch ein Starterpaket oder finanziell bei der Umsetzung des Projektes. Es gibt viele mögliche Projekte, beispielsweise der tägliche Einkauf für ältere Menschen in der Zeit von Corona. Ebenso kann ein Bubbleball-Turnier oder ein Arrowtag-Tag organisiert werden.

Das J-Team des KSB Recklinghausen

Seit 2019 gibt es auch beim Kreissportbund Recklinghausen ein J-Team. Wir sind inzwischen neun Mitglieder (Ole Bankwitz, Lukas Richter, Helena Preute, Philipp Bankwitz, Philipp Berg, Lukas Schieren, Malin Walters, Kevin Gola und Sven Hahnenkamp) und haben unser erstes Projekt im vergangenen Jahr durchgeführt. Als Teamevent waren wir Lasertag spielen und haben anschließend gemeinsam gegessen.

Ebenso haben wir bei der Bildungs- und Sportfreizeit des Kreissportbundes Recklinghausen die Referenten unterstützt. Hier haben wir die Arbeit eines J-Teams vorgestellt. Dadurch wurden neue Mitglieder für ein J-Team gewonnen, welches aus den Teilnehmer*innen der Freizeit besteht. Auch gab es einen Workshop zu den Themen Demokratie und Respekt.

 In diesem Jahr versuchen wir weitere Aktionen zu planen, wenn es die aktuelle Lage zulässt. Sei doch beim nächsten Projekt von uns als J-Team Mitglied dabei und bring deine eigenen Ideen ein. Wir freuen uns auf dich!  Bei Interesse schreib uns gerne eine Mail (fsj@ksb-re.de) oder ruf uns unter der 02364/5067404 an.

Ihr Ansprechpartner

J-Team Gründung

Zur Gründung eines J-Teams sind der Antrag und weitere Informationen zu den J-Teams unter folgendem Link zu finden: https://www.sportehrenamt.nrw/sei-dabei/j-team/ . Der Kreissportbund Recklinghausen steht bei Fragen und Problemen ebenfalls zur Verfügung.

J-Teams im Kreis Recklinghausen

Judo und Budo Club Marl

J-Team Gründung: 

2019

 

Vorstellung: 

 

Ansprechpartner: 

Mario Bartling

Thomas Michalak

 

Pferdesportgemeinschaft Herten

J-Team Gründung: 

2015

Vorstellung: 

Pferdevernarrt, kreativ, aktiv und verrückt-das sind wir, das J-Team der Pferdesportgemeinschaft Herten. Egal ob Matschlauf, die alljährliche Fahrt zum Ketteler Hof, das Sommerfest mit Nachtwanderung oder gemeinsame Kinobesuche, mit dem J-Team der PSG ist für jeden etwas dabei. Mit viel Herzblut und Engagement sorgen wir dafür, dass sich bei uns an der PSG Herten wirklich jeder wohl fühlt.

Mit unseren über 600 Mitglieder am Hof gibt es für uns als Team immer etwas zu organisieren oder auch einfach nur zu helfen. Unsere Aufgaben beschränken sich nicht nur auf die Planung und Organisation der Projekte, wir haben auch immer ein offenes Ohr für Ideen und Ratschläge, aber auch für Probleme.

Durch unsere enge und gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand lassen sich viele unserer Projektideen innerhalb von kürzester Zeit auch realisieren.

Ansprechpartner: 

Jelda Lange

Pia Pottrick

Rot-Weiß Erkenschwick

J-Team Gründung: 

2019

 

Vorstellung: 

 

Ansprechpartner: 

Lukas Geldermann

Robin Becker