Was ist ein J-Team?

Ein J-Team ist der Zusammenschluss von mindestens vier jungen Menschen unter 27 Jahren, die sich ehrenamtlich im und für den Sport engagieren. Der Begriff J-Team steht dementsprechend für Jugend- oder Juniorteams. Jugendliche können eigene Projekte entwickeln und Teil einer Gemeinschaft sein. Hierfür bringen sie ihre eigenen Ideen in den Sport ein. Dabei können sie den Zeitaufwand selbst bestimmen. J-Teams bieten Jugendlichen die Möglichkeit, sich für Vereine, Bünde oder Fachverbände zu engagieren, projektbezogene Kompetenzen zu erwerben und weiter zu entwickeln sowie für den Sport wichtige Werte zu erfahren und weiter zu vermitteln. Der Landessportbund NRW unterstützt J-Teams vielfältig, zum Beispiel durch ein Starterpaket oder finanziell bei der Umsetzung des Projektes.

Das J-Team des Kreissportbundes Recklinghausen

Seit 2019 hat auch der Kreissportbund Recklinghausen ein eigenes  J-Team, welches regelmäßig tolle Projekte und Aktionen durchführt.

Bisherige Projekte und Aktionen:

  • Unterstützung der Bildungs- und Sportfreizeit des Kreissportbundes Recklinghausen ( Vorstellung der Arbeit eines J-Teams)
  • Workshop zu den Themen Demokratie und Respekt
  • Stadtrallye
  • "Kibaz mit dem J-Team" in Kooperation mit dem SuS Bertlich
  • Unterstützung bei dem StadtSportVest "Kibaz um die Welt" in Kooperation mit dem SSV Recklinghausen
  • Netzwerktreffen der J-Teams im Kreis Recklinghausen
  • NEON Kinball Turnier

Sei doch beim nächsten Projekt selbst als J-Team Mitglied dabei und bring deine eigenen Ideen ein. Wir freuen uns auf dich!  

Ansprechpartner: Niklas Löffelbein 

J-Team Gründung

Gründung

Der Kreissportbund Recklinghausen uns seine Sportjugend stehen bei Fragen und Problemen ebenfalls gerne zur Verfügung!

Weitere J-Teams im Kreis Recklinghausen

          Name des Vereins/
          Bundes/Verbandes

            Gründungsjahr

          PSG Herten

2014

          JBC Marl

2019

RSV Rot-Weiß Oer-Erkenschwick

2019

          Budokan Marl

2020

          HSC Haltern Sythen

2021

          Team Bauch und Hüfte

07.10.2021

          TV Gladbeck

01.11.2021