2017

Dorsten meets Cricket

Der neu gegründete Verein "Athletik International Dorsten" richtete sein erstes Cricket-Turnier in Dorsten aus.


Fitnessstudio in der Sporthalle

In den Weihnachtsferien gab es die Möglichkeit, ein kostenloses Fitness-Schnuppertraining in der Jahnhalle in Haltern am See zu besuchen.

Das Angebot ergab sich aus dem Wunsch vieler Zugewanderter, Fitnesssport zu betreiben.


Partner in den kommunalen Integrationsnetzwerken qualifizieren und stärken

Am 11.10.2017 wurde im Kreishaus Recklinghausen ein Seminar zur besseren Vernetzung von Sport und Politik angeboten.

Die Teilnehmenden bekamen in der Veranstaltung die Sport- und Integrationsstrukturen aufgezeigt. Sie lernten die Grundlagen und handelnde Personen kennen, um zukünftig eine Zusammenarbeit zwischen dem organisierten Sport und dem Schwerpunkt Integration in der Stadt/Kommune umzusetzen.

den Artikel dazu gibt es hier

 


StadtSportVest Recklinghausen

Am 09.09.2017 fand das fünfte Stadtsportvest, organisiert vom Stadtsportverband Recklinghausen statt, was wir, zusammen mit unserer Sportjugend, zum Anlass nahmen öffentlichkeitswirksam mit der Recklinghäuser Stadtbevölkerung in Kontakt zu treten. Das bot sich in diesem Jahr auch besonders gut an, denn das Stadtsportvest ist umgezogen!

den Artikel dazu gibt es hier


Integrationslotsin Haltern

Im Rahmen der Projektförderung initiiert der Kreissportbund Recklinghausen die Schaffung von Integrationslotsen für den Sport. Diese sollen innerhalb der Kreisstädte eine aktive Vernetzung zwischen Migranten und Sportvereinen herstellen. In zwei Kreisstädten sind Pilotprojekte angedacht, wobei in Haltern am See bereits eine Integrationslotsin gefunden werden konnte.


Radfahrangebot für Neuzugewanderte

In den diesjährigen Sommerferien startete zum ersten Mal das „RAN“-Fahrradprojekt. Bei dem „Radfahrangebot für Neuzugewanderte“ wurden im wöchentlichen Rhythmus Neuzugewanderte für die Teilnahme am Straßenverkehr ausgebildet. Dabei sollten die Teilnehmer des Projektes nicht nur im Rahmen der Radfahrausbildung die benötigten Fertigkeiten für die Teilnahme am Straßenverkehr sowie die Verkehrsregeln vermittelt bekommen, sondern auch einen Einblick in die Vereinswelt des Kreises bekommen. Einen exemplarischen Eindruck für die aktive Teilnahme am Vereinssport bot dazu ein im Projekt enthaltender Tag der offenen Tür. Nach erfolgreichem Abschluss einer finalen Fahrradprüfung erhielten die Teilnehmer ebenso die Möglichkeit, sich in der Fahrradwerkstatt der Flüchtlingshilfe Recklinghausen ein eigenes Fahrrad zu restaurieren. So wird die Mobilität der jungen Flüchtlinge verbessert und somit der Zugang zum organisierten Sport verbessert.

den Artikel dazu gibt es hier

zur Projektbeschreibung


Kick mit I

2017 wurde das integrative Fußballturnier "Kick mit!" zum ersten mal durch den Kreissportbund Recklinghausen, die Förderinitiative RE/init und das Projekt "Angekommen in deiner Stadt" durchgeführt. Über 40 Jugendliche und junge Erwachsene nahmen teil.

Hier gibt es den Artikel dazu: