Kreisjugendtag

Der Kreisjugendtag ist ein wesentliches Organ der Sportjugend im Kreissportbund Recklinghausen und findet in regelmäßigen Abständen statt.

Hier finden Sie Informationen über vergangene Termine:

Protokoll Kreisjugendtag 2023

Protokoll digitaler Kreisjugendtag 2021

Protokoll Kreisjugendtag 2019

 

Kreisjugendtag 2018

Am Dienstag, den 31.07.2018 fand der diesjährige Kreisjugendtag im Kreishaus in Recklinghausen statt. Die Sitzung begann um 19 Uhr mit den Jugendvertretungen aus Recklinghausen, Gladbeck und Herten, dem Jugendvorstand, dem Ehrenpräsidenten Wilhelm Burrichter und dem KSB-Präsidenten Rainer Peters. Anton Deisel wurde als neue Fachkraft für die Kinder- und Jugendarbeit und für „NRW bewegt seine Kinder“ vorgestellt. Die Sportjugend-Vorsitzende Viviane Dohr informierte über die aktuellen Projekte der Sportjugend im KSB und betonte, dass 2018 der Fokus der Sportjugend mehr auf praktischen Aktionen liegen soll. Die Sportjugend musste sich von Carsten Plänker als ehemaligem Vorsitzenden und Beisitzer des Jugendvorstandes verabschieden. Er stand aus Zeitgründen nicht für eine erneute Kandidatur zur Verfügung. Viviane Dohr wurde als 1. Vorsitzende einstimmig wiedergewählt. Herzlichen Glückwunsch! Neben den Wahlen wurden Änderungen der Jugendordnung besprochen. Eine Änderung bestand darin, dass neben dem Vorstand bis zu 4 Stellvertreter gewählt werden. Als Stellvertreter wurden Simon Völkert und Thomas Michalak wiedergewählt und wir dürfen mit Johanna Steinkamp und Mario Nujic zwei neue Mitglieder in der Sportjugend begrüßen. Herzlich willkommen! Wir begrüßen die beiden neuen Vorstandsmitglieder, verabschieden uns schweren Herzens von Carsten Plänker und bedanken uns für die sehr engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren!

Kreisjugendtag 2017

AM 23.06.2017 fand der Kreisjugendtag in Marl in den Räumen der Hockeyabteilung des VfB Hüls e.V.statt.

Die Ergebnisse:

1. Vorsitzende: Viviane Dohr

Stellvertretender Vorsitzender: Simon Völkert

Beisitzer: Carsten Plänker

Beisitzer: Thomas Michalak

Kreisjugendtag 2016

01.07.2016
Am Dienstag, den 28.06.2016, fand der diesjährige Kreisjugendtag erstmals auf dem Gelände der Hockeyabteilung des VfB Hüls e.V. statt.

Die Sitzung begann um 18.00 Uhr mit den Jugendvertretungen aus Waltrop, Herten, Recklinghausen und Oer-Erkenschwick sowie dem Jugendvorstand, dem Ehrenpräsidenten Wilhelm Burrichter und Rainer Peters - Präsident des KSB. Der Kreisjugendtag 2016 wurde genutzt, um den Teilnehmenden mit dem Praxisworkshop „WERTE im Spiel erleben“ zu verdeutlichen, wie Werte im Sport spielerisch vermittelt werden können. Dabei konnten sich die Teilnehmer auch am Hockeyschläger ausprobieren.

Neben dem praktischen Input fanden auch Wahlen statt. Die Sportjugend musste sich von Ulrich Kupke als Vorsitzenden des Jugendvorstandes verabschieden. Er stand nach 5 Jahren im Amt nicht für eine erneute Kandidatur zur Verfügung. Carsten Plänker, bisher als Beisitzer im Jugendvorstand aktiv, wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Herzlichen Glückwunsch! Als neuen Beisitzer dürfen wir Tom Pieper in der Sportjugend begrüßen. Das Amt des Kassierers übernimmt für weitere zwei Amtsjahre Wilfried Straub, ebenso wurde Peter Arend als Beisitzer wiedergewählt. Kirsten Spogat wurde von der Versammlung einstimmig als Jugendsprecherin bestätigt.

Wir begrüßen die beiden neuen Vorstandsmitglieder, verabschieden uns schweren Herzens von Ulrich Kupke und bedanken uns für die sehr engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren!

Kreisjugendtag 2015

10.06.2015
Am 09. Juni 2015 fand der diesjährige Kreisjugendtag der Sportjugend im KSB Recklinghausen e.V. statt.

Die Sitzung begann um 18.30 Uhr mit den Jugendvertretungen aus Datteln, Dorsten, Herten, Recklinghausen und Marl sowie dem Jugendvorstand, der Ehrenvorsitzenden und Golo Busch - Vizepräsident des KSB.

Der Kreisjugendtag 2015 sollte genutzt werden, um das Themenfeld "sexualisierte Gewalt im Sport" näher zu betrachten. Dazu war Klaus-Peter Uhlmann eingeladen. Er informierte in einem spannenden und mitreißenden VIBBS-Vortrag zu Intervention und Prävention sexualisierter Gewalt.

Neben dem theamtischen Input waren auch Wahlen abzuhalten. Als stellvertretende Vorsitzende kandidierte Wilhelmina Arend, als Beisitzer Jürgen Adolph. Beide haben diese Ämter bereits seit dem Kreisjugendtag 2013 inne und wurden einsitimmig gewählt.

Als neuer Beisitzer konnte Carsten Plänker gewonnen werden, der ebenfalls einstimmig in den Jugendvorstand gewählt wurde. Außerdem konnte Hendrik Völker als Jugendsprecher bestätigt werden. Er wurde zuvor im schriftlichen Verfahren vom Beirat gewählt. Wir begrüßen die beiden neuen Vorstandsmitglieder und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Johanna Holz stand nicht erneut zur Wahl als Beisitzerin. Wir bedanken und für die engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren!