Nachbericht - “Sicher im Sport- Verein(t) in Gladbeck”

Eine Zoom-Veranstaltung zum Thema „Prävention sexualisierter Gewalt“ interessierte 18 Vereinsvertreter*innen am vergangenen Mittwoch. Veranstalter war der Kreissportbund Recklinghausen, der seit einiger Zeit versucht, viele Vereine im Kreis Recklinghausen für das immer wichtiger werdende Thema zu sensibilisieren.

Gemeinsam mit der Stadt Gladbeck, dem Stadtsportverband, dem Kinderschutzschirm des Kinderschutzbundes in Gladbeck möchte der Kreissportbund Vereine unterstützen, das Thema anzugehen. Die Referentin Steffi Korell zeigte; was unter dem Begriff „Sexueller Missbrauch“ zu verstehen ist. Anhand von Beispielen wurde schnell ersichtlich, dass sexueller Missbrauch überall, also auch in den Sportvereinen durchaus auftreten kann. Fragen wie „Wie kann ein Vorstand/Trainer erkennen, ob im Verein ein Kind in Gefahr ist?“ und vor allem „Was kann ein Verein unternehmen, dass diese Vorfälle erst gar nicht passieren?“ wurden erläutert. Ein Täter/eine Täterin kann überall sein. Wichtig ist, den Kindern ein Signal zu geben, dass die Bezugspersonen im Verein auch zuhören und ihre Äußerungen vor allem ernst nehmen. Wichtig für jeden Verein ist es, ein Schutzkonzept zu entwickeln. Im Anschluss an diesen Vortrag stellte Shirin Assad (Sportjugend im Kreissportbund Recklinghausen) das Qualitätsbündnis „Prävention Sexualisierter Gewalt“ vor. Hierbei geht zum einen darum, Zeichen nach außen zu setzen, um Täter abzuschrecken. Zum anderen werden Hilfestellungen für Vereine gegeben, um für den Verein ein individuelles Schutzkonzept zu entwickeln.
„Die Veranstaltung am Mittwochabend war ein erster Aufschlag“, so Petra Völker, Geschäftsführerin des Kreissportbundes. „Gemeinsam mit den Akteuren in Gladbeck wollen wir Vereine unterstützen, um sich diesem Thema zu stellen. Daher bieten wir eine Folgeveranstaltung ebenfalls per Zoom am Mittwoch, den 16.März 2022 ab 18.00 Uhr an. In dieser zweiten Veranstaltung wollen wir intensiv das Qualitätsbündnis für Vereine vorstellen, Möglichkeiten der weiteren Unterstützung aufzeigen und in den Austausch mit Vereinsvertretern kommen“.
An dieser Veranstaltung können natürlich auch Vereinsvertreter*innen teilnehmen, die am ersten Abend nicht teilgenommen haben. Weitere Informationen zu dem Thema gibt es unter www.ksb.re.de.

Eine Anmeldung zur Zoom-Veranstaltung am Mittwoch, den 16.03.2022 ist erforderlich und kann unter info@ksb-re.de oder unter www.ksb-re.de/Angebote  bis zum 14.03.2022 erfolgen.