Erinnerung!!! Bestandserhebung 2024

Die Bestandserhebung 2024 ist in vollem Gange. Da die Frist zur Abgabe der Meldung am 27.03.2024 endet, möchten wir und der LSB euch heute an die Erfassung eurer Mitgliederzahlen erinnern.
 

Wann endet die Frist für die Meldung?

Aufgrund der Portalumstellung verlängern wir die Abgabefrist bis Mittwoch, 27.03.2024.

 

Warum sollte ich meine Zahlen an den Landessportbund NRW melden?

Die gemeldeten Mitgliederzahlen bilden die Grundlage für die Beitragsrechnungen. Auch leiten sich z.T. kommunale Zuschüsse von den gemeldeten Mitgliederzahlen ab.
In einigen Förderprogrammen ist die aktuelle Bestandserhebung Voraussetzung für die Beantragung (z.B. Förderung der Übungsarbeit).

 

Wie verfährt der Landessportbund NRW, wenn die Meldung ausbleibt?

Sollte eine Meldung der Mitgliederzahlen ausbleiben, übernehmen wir die Vorjahreszahlen und verwenden diese als Grundlage für die Beitragsrechnungen. Gleichzeitig erlischt z. T. der Anspruch auf die Beantragung von Fördermitteln.

 

Wie kann ich meine Zahlen an den Landessportbund NRW übermitteln?

Das bisherige Bestandserhebungsportal wurde durch zwei neue Portale abgelöst, die Zugriffsverwaltung sowie die Sportorganisationsverwaltung.

Die Mitgliederzahlen zum Stichtag 01.01.2024 können online über die neue Sportorganisationsverwaltung (SOV) an den Landessportbund NRW übermittelt werden. Eine Anleitung zur Anmeldung in der SOV sowie weitere Informationen findet ihr hier.

Bitte beachtet, dass  ggf. etwaige Erfassung von Zusatzdaten an den Bund/Verband gesondert erfassen und abschicken müssen.

 

Wer hilft mir weiter, wenn ich Probleme bei der Anmeldung oder Erfassung der Mitgliederzahlen habe?

Bei Rückfragen oder technischen Schwierigkeiten stehen euch die Kolleg*innen aus dem Team Bestandserhebung/Vereinsverwaltung gerne per E-Mail oder telefonisch unter 0203 7381-938 zur Verfügung. Um eure Anliegen schnellstmöglich beantworten zu können, gebt bitte unbedingt die 7-stellige Vereinskennziffer und den Vereinsnamen an.

 

Bitte beachtet: Aufgrund des erfahrungsgemäß hohen Supportaufkommens kann es zu Verzögerungen in der Beantwortung eurer Anfrage kommen - auch die Telefonleitungen können stark frequentiert sein.